Kaufberatung

Während meiner Tätigkeit als Restaurator erlebte ich immer wieder, dass sich Old⁄ Youngtimerbegeisterte Menschen beim Kauf des begehrten Fahrzeuges auf die Aussagen des Verkäufers verlassen mussten und schließlich die „Katze im Sack” kauften.

Vor allem die Fahrzeugkarosserie kann zum K.O. Kriterium werden. Unter Lack und Spachtelmasse wurde schon so manche Durchrostung versteckt. Das Bauteil sieht zunächst tadellos aus, wird sich aber meist nach der ersten Wintersaison als schadhaft zu erkennen geben. Sind davon dann tragende Teile betroffen, wird man spätestens bei einer anstehenden Hauptuntersuchung eine unangenehme Überraschung erleben.

Ein historisches Fahrzeug birgt also gehörige wirtschaftliche Risiken. Häufig sind Fahrzeugteile nur zu horrenden Preisen oder gar nicht mehr zu beschaffen. Reproduktionen sind rar, oft nicht passgenau und bedürfen der Nacharbeit. Daher sollte solch ein Kauf wohl überlegt sein. In Old/Youngtimerkreisen kursiert lange schon der sinnige Spruch: Das bessere Auto ist der bessere Kauf!

Die wenigsten Laien können sich hier auf die Hilfe von erfahrenen Old/Youngtimerfreunden verlassen. Werkstätten agieren meistens auch nicht selbstlos.

So kam mir die Idee, mein Wissen und Können professionell anzubieten. Ich agiere nicht als Gutachter. Ich kann und werde keine Wertschätzung vornehmen. Jedoch kann ich viele gravierende, versteckte Mängel erkennen und mit ihnen ihre Folgen im Falle eines Kaufes besprechen.